Unser nächster

Theologischer Themen-Tag 2020

ist die 1. Veranstaltung der Regionalgruppe Nordost des

„Netzwerks Bibel und Bekenntnis

Thema:

“Wohin gehst du, lutherische Kirche?”

Freitag, 20. März 2020 Kommunales Gemeindezentrum, 17209 Dambeck

Ist unsere lutherische Kirche ein Auslaufmodell? Verflüchtigt sie sich und verkommt zu einem exotischen Religionsrelikt rückwärtsgewandter Konfessionalisten? Oder wird sie ökumenisch überholt und mit anderen Kirchen vereinigt? Was ist das Lutherische an dieser Kirche und was muss festgehalten werden? Wie kann lutherische Kirche in Zukunft aussehen?

Unser Referent Dr. Malte Detje – Jg. 1987 – ist Pastor in der ev.-luth. Kirchengemeinde Kirchdorf in Hamburg-Wilhelmsburg. Seine Doktorarbeit hat er bei Michael Herbst in Greifwald im Bereich der Gemeindeleitung geschrieben. Gemeinsam mit seinem Kollegen Knut Nippe betreibt er den Podcast „Tischgespräche“, in dem er die befreiende Botschaft der Reformation in die heutige Zeit trägt. Sein Herz schlägt für das biblische Evangelium und für eine missionarische Kirche. Er ist Mitinitiator der reformatorischen Konferenz GROSSE FREIHEIT 2020 (www.freiundlos.de). Sein Buch „Im Zweifel für Gott. Wie wir an Gott dran bleiben, wenn der Glaube nicht mehr trägt“ erscheint im Juni im SCM Verlag. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bei seinem Januartreffen in Schorssow hat der „Konvent für missionarische Gemeindearbeit“ in Mecklenburg beschlossen, sich als Regionalgruppe Nordost des „Netzwerks Bibel und Bekenntnis“ zu formieren.

Insbesondere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter im Verkündigungsdienst sowie deren Ehepartner sind dazu ganz herzlich eingeladen!

Termin: Freitag, 20. März 2020, Beginn: 9.30 Uhr Ort: Gemeindezentrum, Bahnhofstr. 10, 17209 Dambeck Tagungsbeitrag: 10 € (einschl. Mittagessen) !!!

Anmeldungen an: bis 15.3. an H. Zopf, Tel. 039922-2554, Fax 2251,
hartmut.zopf(at)kmg-meckpom(dot)de

In der Freude auf die persönliche Begegnung grüßen Sie
gez. M. Holmer gez. Chr. Reeps gez. H. Zopf

Hier das vorgesehene

PROGRAMM

9.00 Uhr Anreise, Buffet
9.30 Uhr Begrüßung, Andacht, Gebet
10.00 Uhr Wohin gehst du, lutherische Kirche? Teil I M. Detje
11.15 Uhr Interview mit Michael Wacker, Haus der Stille (Weitenhagen)
11.45 Uhr Wohin gehst du, lutherische Kirche? Teil II M. Detje
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Informationen zu Initiativen um Bibel und Bekenntnis M. Detje u.a.
14.45 Uhr Kaffeepause
15.15 Uhr Nächste Schritte
16.00 Uhr Abendmahl
16.30 Uhr Ende der Tagung

Liebe Freunde und Glaubensgeschwister,

leider muss der für den 20. März geplante Theol. Thementag – gleichzeitig Treffen der Regionalgruppe Nordost des „Netzwerks Bibel und Bekenntnis“ - ausfallen. Wir bedauern das sehr. Wir meinen, dass in einer unübersichtlichen und wirren Zeit gegenseitige Ermutigung und biblische Klärungen zu aktuellen Fragen dringend nötig sind. So werden wir in der gegenwärtigen Krisensituation neu herausgefordert, uns und unsere Gemeinden auf Gottes zuverlässiges Wort hinzuweisen, es selbst zu studieren, zu verkündigen und gleichzeitig in der Fürbitte füreinander einzutreten.

Sobald Termine für ein neues Treffen in Sicht sind, werden wir sie bekannt machen. Über die Mailadresse info(at)kmg-meckpom(dot)de sind der „Konvent für miss. Gemeindearbeit“ sowie die Regionalgruppe Nordost des „Netzwerks Bibel und Bekenntnis“ erreichbar.

Wir weisen an dieser Stelle auf die Seite des Netzwerks hin https://www.bibelundbekenntnis.de/ , auf der viele Beiträge zu aktuellen theologischen und gemeindepraktischen Fragen zu finden sind.

Mit einem Wort aus Psalm 36 grüßen wir Sie herzlich: „Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht“ (Psalm 36,10), Ihre/eure
Markus Holmer, Christoph Reeps, Hartmut Zopf

Konvent für Missionarische Gemeindearbeit
Ansprechpartner:  Hartmut Zopf, Karchow; Markus Holmer, Lübtheen;
Christoph Reeps, Krakow ; eMail: info(at)kmg-meckpom(dot)de

droppedImage
droppedImage_1
Jahreslosung 2016-100

 Jetzt die Regionalgruppe Nord-Ost des
“Netzwerkes Bibel und Bekenntnis” (NBB)